planet-biogas-logo
Sie sind hier: News | PlanET Biogastechnik auf 60. Tarmstedter Ausstellung mit eigenem Stand vertreten
    drucken


Mitglied im:
planet-biogas-logo

Sponsor der Kampagne:
planet-biogas-logo

Fachbetr. nach §19I WHG:
planet-biogas-logo

Erste große Fachmesse im Zeichen des neuen EEG

Vreden, 16. 07. 2008: Zum 60. Geburtstag der größten norddeutschen Regionalausstellung der Landwirtschaft in Tarmstedt kam dieses Jahr die Rekordbesucherzahl von 106.050 Gästen. Inmitten des landwirtschaftlichen Treffpunktes mit 600 Ausstellern hatte die PlanET Biogastechnik einen Info-Stand, auf dem sich die Besucher über die neue standardisierte Hofanlage bis 150 kWel informieren konnten. Aufgrund der Nähe zum PlanET Servicestützpunktes in Goldenstedt waren auch dieses Jahr wieder Mitarbeiter der niedersächsischen Niederlassung vor Ort. Insbesondere freute sich das Team von PlanET über den regen Andrang am voll funktionsfähigen Mini-Fermenter, der schnell zum Anziehungspunkt der viertägigen Veranstaltung wurde. 

 



Lebhafter Andrang und viele Fragen zum neuen EEG

Jürgen Böske, verantwortlicher Leiter des PlanET Servicestützpunktes in Goldenstedt, hatte sich bereits zuvor auf den Besucheransturm und großen Informationsbedarf der Gäste vorbereitet. „Seit die Novelle des EEG in Berlin beschlossen worden ist, rufen jeden Tag interessierte Landwirte bei uns an, die sich über die neuen Investitionsmöglichkeiten informieren möchten", berichtet Böske aus der Vertriebsalltag der vergangenen vier Wochen. „Wir haben extra für unsere Kunden ein Informationsblatt entwickelt, auf dem man die Neuregelungen schnell und zuverlässig nachsehen kann, ohne den ganzen Gesetzestext lesen zu müssen. Gerade der neue Gülle-Bonus weckt bei vielen Landwirten mit Viehzucht das Interesse für einen Einstieg in die Biogastechnologie", erklärt Böske weiter. Da man in den letzten Monaten parallel einen standardisierten Hofanlagentyp entwickelt habe, der sich optimal in landwirtschaftliche Betriebe integrieren lasse, sei die Freude über die Vergütungssätze für Anlagen bis 150 kWel natürlich besonders groß.

Überwiegend Fachpublikum mit landwirtschaftlichen Hintergrund

Die meisten Anfragen verzeichneten die PlanET Mitarbeiter im Bereich der Hofanlagen ab 75 kWel, aber meist um 150 kWel  - 200 kWel , wobei ein Großteil der Gäste bereits ganz konkrete Fragestellungen hatte. „In jedem Beratungsgespräch liegt es uns besonders am Herzen, den Kunden eine optimal angepasste Technik zu empfehlen", berichtet Jürgen Böske weiter. „Das gilt beispielsweise auch für das Feststoffeinbringsystem und Vorlagebehälter. Diese variieren in ihrer Auslegung sehr stark in Abhängigkeit von Fermenterhöhe, Füllstand und Substratbeschaffenheit. Hier ist es wichtig, immer individuell zu entscheiden, gerade auch bei Hofanlagen und kleinen Mengen Inputmaterial". Rückblickend sei der Info-Stand in Tarmstedt deshalb ein voller Erfolg gewesen, fasst Böske zusammen, weil man dem Fachpublikum hätte Wege aufzeigen können, wie Biogas wieder ein ertragreicher Wirtschaftszweig innerhalb des Landwirtschaftsbetriebes werden kann.

zurück

 
Biogas PlanET Logo


News

Die PlanET Betreiberschulung am 27. August in Metelen


Die diesjährige PlanET Betreiberschulung steht ganz im Zeichen der jüngst verabschiedeten EEG Novelle. Unter dem Motto "Biogas Integration statt Konkurrenz" präsentieren kompetente Fachreferenten die aktuellen politischen, rechtlichen und technischen Entwicklungen der Branche.
mehr

Hofbiogasanlage made by PlanET


Nachdem der Bundestag am 6. Juni die Novelle des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) endgültig beschlossen hat, wird die PlanET Biogastechnik GmbH jetzt die bundesweite Markteinführung der angepassten standardisierten Kleinanlage bis 150 kWel zügig voran treiben.
mehr